Kräuterwanderung am See

Was wächst denn da? Die Kraft der wilden Kräuter ♥

Hach, war das heute wieder schön ♥

Gestern Abend wurde ich spontan von ganz lieben Menschen gebucht und heute Morgen um 10 Uhr ging es dann los.

Nun ist es am frühen Morgen schon richtig schön warm, auch wenn es heute sehr windig war.

Es war eine richtig schöne Kräuterwanderung im kleinen Kreis mit ganz tollen, lieben Menschen ♥

So langsam gehen auch die Sommerkräuter wie Johanniskraut und der seltene Wiesenbocksbart in die Blüte, Schafgarbe und Rainfarn brauchen aber noch ein wenig Zeit – und vor allem Wasser! Es ist hier viel zu trocken.

Gefunden und besprochen haben wir z.B.

  • Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
  • Brennnessel (Urtica dioica)
  • Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris)
  • Schöllkraut (Chelidonium majus)
  • Odermennig (Agrimonia eupatoria)
  • Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis)
  • Löwenzahn (Taraxacum officinale)
  • Wasserminze (Mentha aquatica)
  • Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  • Schafgarbe (Achillea millefolium)
  • Wilde Möhre (Daucus carota)
  • Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
  • Rainfarn (Tanacetum vulgare)
  • und vieles mehr

Das Wetter ist auch perfekt für Libellen aller Art und wir durften viele davon bestaunen ♥

Zum Schluss bekamen natürlich alle wieder meinen Pflanzen- und Rezepteordner für Zuhause.

Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen Teilnehmern und freue mich schon auf die nächsten Kräuterwanderungen am 17., 24 und 25. Juni 2023 ♥

Wenn ihr dabei sein wollt, geht es hier zur Buchung.

Heute habe ich auch daran gedacht ein paar Fotos zu machen ♥

Samenstand des Wiesenbocksbart

Samenstand des Wiesenbocksbart

Geschlossene Blüte des Wiesen-Bocksbart

Geschlossene Blüte des Wiesenbocksbart.

Die Seerosen blühen gerade auch reichlich

Die Seerosen blühen gerade auch reichlich

Wilde Lupinen in Hülle und Fülle

Wilde Lupinen in Hülle und Fülle

Pflanzenordner, Kursunterlagen

Pflanzenordner, Kursunterlagen

Teilnehmer finden und bestimmen Allerlei

Die Teilnehmer finden und bestimmen so Allerlei

Das könnte dich auch interessieren:

Abenteuer in Wald und Moor

Wir durchstreiften den Wald, die Felder und das nahegelegene Moor. Neben vielen, vielen Pilzen, was für diese Jahreszeit doch sehr ungewöhnlich

mehr lesen