Mit Kindern den Wald erkunden

26. September 2022

Heute durfte ich mit 21 Kindern und zwei Lehrerinnen der zweiten Klasse der Grundschule aus Fahrdorf eine spannende Walderkundung unternehmen.

Ganz entgegen meiner Gewohnheiten war ich den Abend zuvor doch ziemlich aufgeregt. Wie wird es wohl werden? Das erste Mal mit so vielen Kindern?

Aber es stellte sich dann schnell heraus, dass ich mir unnötig viele Gedanken gemacht habe, was ich den Kindern so alles zeigen könnte (und was nicht).

Morgens um 8 Uhr fanden wir uns an unserem Treffpunkt in einem Naturwald in Schleswig zusammen.

Obwohl es ein wenig regnete hatten alle gute Laune. Die Kinder waren glücklich den Wald erkunden zu dürfen und die beiden jungen Lehrerinnen hatten alle(s) gut im Griff.

Fotos der Kinder, gibt es zu deren Schutz, hier nicht zu sehen, aber ich habe ein paar Eindrücke aus dem Wald für uns festgehalten.

Herbstwald

So schön ist der Wald im Herbst, mit seinen bunten Blättern ♥

Waldfrosch

Frosch oder Kröte?

Brombeere

Brombeeren

Ahornblatt

Ahornbatt

Hagebutte

Hagebutte

Die aufgeweckten, interessierten Kinder fanden neben unzähligen Fröschen auch Blätter und Waldfrüchte in allen Variationen.

Ich denke ich konnte die meisten Fragen kindgerecht und kreativ beantworten.

Klebriger-Hörnling
Austernseiting
Hexenei
Buchenschleimrübling
Frauentäubling
Knollenblätterpilz

Die vielen verschiedenen Pilze blieben natürlich im Wald, eine Pilzbestimmung will ich in dieser Altersklasse nicht verantworten.

Dennoch sind diese schön anzusehen und der ein oder andere ungiftige Zunderschwamm durfte dann doch als Andecken mitgenommen werden.

Ich bedanke mich recht herzlich bei der Grundschule Fahrdorf, den Kindern und natürlich den beiden Lehrerinnen, für diese schöne Erfahrung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Das könnte dich auch interessieren:

Perl- und Pantherpilz

Perl- und Pantherpilz

Bestimmungsmerkmale:
Perlpilz und Pantherpilz. Beinahe zu jedem Pilz gibt es giftige und ungenießbare Doppelgänger bzw.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung